Neues Konzept konkretisiert Museum

Nachdem der Businessplan von Genossenschaft und Tramclub Basel letztes Jahr im Entwurf fertiggestellt wurde, ist nun ein neues ganzheitliches Oldtimer-Konzept der BVB in Arbeit. In dieses Konzept fliessen die Informationen des Businessplans mit ein.

Die BVB arbeitet seit Anfang 2013 an einem ganzheitlichen Oldtimer-Konzept, welches nebst den technischen und betrieblichen Anforderungen an die Oldtimerflotte sowie deren Vermarktung auch das geplante Tram-Museum als eines von vier Teilprojekten im Fokus hat. Dabei werden, gestützt auf die bisher erarbeiteten Unterlagen der Genossenschaft und des Tramclub Basel, die geplanten baulichen Anpassungen, die Positionierung des Museums innerhalb der BVB sowie der geplante Betrieb und die möglichen Ausbaustufen des Museums beleuchtet. Auf Basis dieses Konzeptes werden weitere konkrete Massnahmen beschlossen und in Zusammenarbeit mit den beteiligten Partnern in den nächsten Monaten umgesetzt.

Zudem wurden bereits erste Kooperationsideen, Corporate Identity-Elemente sowie Fundraisingaktionen zusammen mit einer externen Kommunikationsagentur entwickelt.